Libelle schlüpft

Heuer waren bisher verhältnismäßig wenig Libellen zu sehen. Heute konnte ich eine (vermutlich) Blaugrüne Mosaikjungfer (Aeshna cyanea) beobachten, die sich unter Wasser an einen Rohrkolben klammerte und sich bis zur Wasseroberfläche bewegte.

Libellenlarve bereitet sich zum Schlüpfen vor

Einige Stunden später war sie dann schon geschlüpft und ließ ihre Flügel trocknen.

Frisch geschlüpfte Libelle, vermutlich Blaugrüne Mosaikjungfer (Aeshna cyanea)
Frisch geschlüpfte Libelle, vermutlich Blaugrüne Mosaikjungfer (Aeshna cyanea)

Nochmal später war sie schon weg. Es blieb nur die alte Hülle, die sich weiter an den Rohrkolben klammerte.

Hülle von geschlüpfter Libelle im Teich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.